Kolpingsfamilie Grüne

Kinderkleider/Spielzeug-Börse

halbjährlich

Gemeindewanderung

Vierteljährlich werden Gemeindewanderungen für alle Interessierten angeboten. Jeweils nach der Sonntagsmesse geht es im Wechsel von der Grüne, von Lössel oder Lasbeck los, so daß jeder der drei Ortsteile, in denen in unserer Pfarrgemeinde Gottesdienste gefeiert werden, im Laufe des Jahres einmal Ausgangspunkt der Wanderung ist. Treffpunkt für die vierte Wanderung Richtung Dröschede ist ebenfalls die Pfarrkirche in der Grüne. Unter Leitung eines erfahrenen Wanderers erkundet eine Gruppe junger und älterer Gemeindemitglieder die verschiedenen Ortsteile der Herz Jesu - Gemeinde.

Der Abschluß ist dann wieder in den jeweiligen Ortsteilen, wo dann noch Kaffee und Kuchen oder Gegrilltes gereicht werden. Die Wanderungen sind für alle Teilnehmer immer wieder ein Höhepunkt im Leben der Pfarrgemeinde und der Kolpingsfamilie.

politisch und lokal

Seit 1993 laden wir zweimal jährlich Kommunalpolitiker oder leitende Mitarbeiter verschiedener Behörden und Verwaltungen zum Gespräch mit den Gemeindemitgliedern über aktuelle kommunalpolitische Fragen ins Pfarrheim Herz Jesu ein. Die Veranstaltungen finden jeweils sonntags nach der Meßfeier statt. Nach einem kurzen Referat oder Statement des Referenten schließt sich regelmäßig eine äußerst angeregte Diskussion an.

Kegeln

Seit 30 Jahren bereits existiert in der Kolpingsfamilie Grüne ein Kegelclub. Nachdem man sich 15 Jahre in der Gaststätte Klempt getroffen hatte, kegeln die interessierten Kolpingschwestern und -brüder inzwischen auch schon fast 15 Jahre in der Gaststätte Grothe. Alle vier Wochen mittwochs um 20.00 Uhr kommt der Kegelclub mit im Moment ca. 20 Mitgliedern zusammen. Auch an Bezirks-Kegelmeisterschaften nahm der Kegelclub teil. Ein dritter Platz konnte dabei einmal groß gefeiert werden. Weiterhin "Gut Holz"!!

Osterfeuer aufschichten

In der Zeit von Weihnachten bis Karfreitag sammeln viele fleißige Helfer alte Weihnachtsbäume und Holz, das umweltverträglich verbrannt werden kann. Das Material wird in der Nähe des Feuerplatzes im Saattal gelagert und einen Tag vor Ostern von den Gemeindemitgliedern unter Leitung unseres Kolpingmitglieds Heinz Rüter aufgeschichtet.

Osterfeuer

Es ist immer ein großes Ereignis, wenn sich die Gemeindemitglieder am Abend des ersten Ostertages nach der Vorabendmesse mit dem Licht der Osterkerze zum Feuerplatz begeben.

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied und der Segnung des Osterfeuers gleicht es einem Kampf mit den Urgewalten der Natur, wenn dann die Flammen gen Himmel schießen und tausend und abertausend kleine rote Funken mit sich reißen.

Nachdem sich der anfängliche Rauch verzogen hat, entspannen sich die Besucher auf oft feuchter Wiese bei einem Würstchen vom Grill und einer Flasche Bier.

Blumenverkauf

Am ersten Samstag im Mai werden auf dem Kirchplatz Frühlings- und Sommerblumen verkauft.

DSCF1320.jpg (67758 Byte)

Im Angebot haben wir viele verschiedene Sorten in Gärtnerqualität zu marktüblichen Preisen. Der Gewinn ist für die Kinder- und Jugend-Arbeit in unserer Gemeinde bestimmt.

Muttertagsbasteln

Erstmalig im Jahr 2001 wurde ein Muttertagsbasteln für Kinder und Väter durchgeführt.

mtb2.jpg (11142 Byte)

Aus gesicherter Quelle haben wir erfahren, dass die gebastelten Geschenke bei den Müttern sehr gut angekommen sind.

Radtour

Die jährliche Radtour im Münsterland ist inzwischen schon fast zur Tradition geworden.

Los geht es am frühen Morgen mit eigenen PKW's und den Fahrrädern auf dem Dach. Im Münsterland angekommen, schwingen wir uns für ca. 3 Stunden in den Sattel.

grupris.jpg (25956 Byte)

Zum Abschluss gibt es auf einem Bauernhof oder in einer Grillhütte eine Stärkung. Hier haben die Kinder Gelegenheit zum Spielen und Toben.

Kinderkleiderbörse

In den Räumen des Pfarrheims wird zweimal jährlich, im September und Februar, Gelegenheit gegeben, gebrauchte, aber noch gut erhaltene Kleidung für Kinder bis zum zehnten Lebensjahr zu verkaufen oder zu erwerben. Regelmäßig wird an über 30 Ständen Kleidung angeboten. Damit ist die Kapazität des Pfarrheims erschöpft. Die Veranstaltung findet immer samstags von 15 bis 17 Uhr statt.

Dies ist eine gute Gelegenheit, abgelegte Kindersachen gegen eine kleine Vergütung an den Mann oder eine Frau zu bringen oder auch selbst preiswert Kleidung für die eigenen Kinder zu erwerben.

Für das leibliche Wohl ist in Form einer Cafeteria mit Kuchenbüfett gesorgt. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf ist traditionell für ein Entwicklungshilfe-Projekt in Mexiko bestimmt.

Spielzeugbörse

Im November findet alljährlich eine Börse für gut erhaltenes gebrauchtes Spielzeug im Pfarrheim statt.

Die Verkäufer können in ihren Schränken Platz machen für die zu erwartenden Geschenke und die Käufer haben hier Gelegenheit, die ersten preisgünstigen Weihnachtsgeschenke zu erstehen.

Natürlich ist auch hier wieder für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und alkoholfreien Getränken gesorgt. Der Erlös aus dieser Veranstaltung ist ebenfalls für ein Entwicklungshilfe-Projekt in Mexiko bestimmt.