Kolpingsfamilie Grüne - Mexiko

Von der Patenschaft zur Partnerschaft

Anläßlich unseres 50-jährigen Jubiläums im Jahre 1996 haben wir das erste Projekt im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft zwischen dem Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn e.V. und den Regional-Kolpingwerken in Mexiko finanziert.

Mit einer Spende in Höhe von DM 6200,- haben wir den Aufbau einer Energie- und Wasserversorgung in Las Maravillas im Gebirgsland von Tezonapa in der Zentralregion Veracruz, deren Hauptstadt Jalapa ist, gefördert.

Die zweite Spende in Höhe von DM 2100,- ging im Juli 1998 nach Mexiko.

Im Jahre 2000 hat die KF Grüne durch eine Spende in Höhe von DM 2250,- zwei Nähmaschinen finanziert:

Näherinnen

mit "unseren" Maschinen genäht

Im April 2002 wurde ein Projekt zur
"Förderung des Anbaus von Vanille"
mit € 1100,- finanziert:

Scheckübergabe an Thomas Müller 17.4.2002

Auf eigene Initiative hin unternahm die Kolpingsfamilie Cerro Azul vor drei Jahren den Versuch, im heimischen Klima Vanille anzubauen. Das Experiment ist gelungen: die Umweltbedingungen haben sich als günstig für diese Art der Landwirtschaft herausgestellt.

Es bietet sich hier die Gelegenheit einen Handel zu betreiben, der sowohl ökonomisch als auch ökologisch wünschenswerte Auswirkungen auf die Region haben kann. Es werden nicht nur neue Arbeitsplätze geschaffen, sondern die Pflanzug von Vanille könnte auch dazu beitragen, die Biodiversifikation der Kaffeezone von Tezonapa zu fördern.

Die gesammelte Erfahrung soll deshalb jetzt an andere Kolpingsfamilien weiter gegeben werden. Die Fördermittel werden zur Anschaffung von pflanzlichem Material und Arbeitswerkzeug eingesetzt.

Im April 2006 war es wieder soweit - 2400 Euro standen für ein Projekt zur Verfügung

Während der Feier des 100jähigen Jubiläums des Kolping-Bezirks Iserlohn im Saalbau Letmathe wurde der Scheck an den Diözesansekretär Thomas Müller übergeben.
Mit dem Geld wird die Einrichtung eines Hortes zur Betreuung der Kinder von berufstätigen Müttern und Vätern in der Gemeinde Mozomba in der Diözese Xalapa finanziert.