Kolpingsfamilie Grüne - Vereinsgeschichte 


14.7.46

Generalversammlung
In dieser Versammlung wurden der Senior (später "Vorsitzender" genannt), Schriftführer und Kassierer sowie weitere fünf Vorstandsmitglieder gewählt.
Nach dieser Wahl setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
Senior: Franz Drepper
Schriftführer u. Kassierer: Herbert Mersch
weitere Vorstandsmitglieder: Herbert Vesshoff
Rudolf Rottholz
Herm. van Husen
Herm. Benzler
Gerhard Schlichter"

im Mai 48 Zweimal vor vollbesetztem Saal des Gasthofs "Zobel": Aufführung des Lustspiels "Robert und Bertram" durch Mitglieder der Kolpingsfamilie Grüne und zum Muttertag das Stück "Solang dein Mütterlein noch lebt".
16. 1. 49 Auflösung der Laienspielgruppe
26. 6. 49 Weihe des Kolpingbanners
ab 1. 9. 49 Kegelabende regelmäßig alle 14 Tage
April 1950 "Kolpingsohn Josef Lingemann hielt einen Vortrag über Radiotechnik und erklärte die Grundbegriffe, erläuterte Schaltungen und wies auf die Wirkungsweise der Röhren hin."
1953 Nachdem verschiedene Versuche fehlgeschlagen waren, Referenten für Vorträge zu bekommen, entschloß man sich zur Selbsthilfe. Leute aus den eigenen Reihen hielten fortan die Vorträge, so zum Beispiel hielt Kolpingsbruder Hubert Bruners einen Vortrag über die Schreibmaschine. Viele andere folgten
1955 Der Beitrag wird auf -,80 DM pro Monat erhöht
18.10.56 An dem Bezirkstag in Altena konnte man nicht teilnehmen, da an diesem Tag unsere Kirche feierlich konsekriert wurde.
Die Versammlungen fanden in diesem Jahr regelmäßig donnerstags um 20.30 im Jungendheim statt. Es wird allerdings in diesem Jahr bemerkt und bemängelt, daß die Veranstaltungen leider nicht immer das Interesse fanden, das man von Kolpingssöhnen erwartet, insbesondere die verheirateten Kolpingssöhne nehmen sehr wenig an den Vereinsabenden teil
13.5.56 Eine Bannerabordnung mit acht Kolpingsöhnen nimmt an der großen Kolpingwallfahrt der Diözesen Münster und Paderborn nach Werl teil
30.4.61 Erster Tanz in den Mai bei Berkhof
25.2.62 Wegen der Flutkatastrophe an der Nordsee und des Bergwerkunglücks im Saarland wird beschlossen, die große Karnevalsveranstaltung dieses Jahr ausfallen zu lassen
5.4.62 Herr Walter Koch hält einen Filmvortrag über unsere Gemeinde. Darin enthalten waren Szenen vom Abschied Pastor Ostermanns und der Einführung Pfarrer Wächters sowie Bilder von den Vorbereitungen des Kirchenneubaues in Lasbeck
30.4.1962 Tanz in den Mai in der Gaststätte "Dechenhöhle". Diese regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung findet besonders von Seiten der Jugendlichen regen Zuspruch.
Seit diesem Jahr finden immer wieder regelmäßig Vorträge, Informationsabende, Lichtbildervorträge, Gesprächsabende mit politischen Themen, über Sekten und Massenmedien statt sowie Heimabende bei Berkhof
24.3.63 Karnevalsfeier in der "Dechenhöhle".
Mit zur Karnevalsfeier gehörten fortan auch Prunksitzungen und Büttenreden. Man beschließt eine Beitragserhöhung auf 1,50 DM pro Monat.
1963 Tanz in den Mai in der Gaststätte "Neuhaus"
In diesem Jahr wurde ein Quizabend über religiöse Themen, Sport und Allgemeinbildung veranstaltet.
Teilnahme am Diözesantreffen Jubilarehrungen
9.2.64 Karnevalsfeier in der "Dechenhöhle"
30.4.64 Tanz in den Mai bei "Neuhaus"
Okt. 1964. DJK Eintracht Grüne feiert 40-jähriges Bestehen
24.10.64 erster Kegelabend bei Klempt
29.2.65 Karnevalsfeier in der "Dechenhöhle"
1965 Tanz in den Mai bei Klempt
1966-1970 Tanz in den Mai in der "Dechenhöhle"
2.12.71 Diskussion über den Anschluß an eine größere Kolpingsfamilie
29.3.74 Mitgliederversammlung zwecks Abstimmung über eine Auflösung. Mit 9:1 Stimmen ist man gegen eine solche.
30.4.76 Tanz in den Mai im Pfarrheim
1986-1988 wenig Aktivitäten, nur Kegeln
1988 Erste Gemeindewanderung, die von nun an alle Vierteljahre stattfinden soll
1989 Erstes Osterfeuer
Juni 1991 Neubelebung des Familienlebens der Kolpingsfamilie
26.10.91 festlicher Gottesdienst zur Seligsprechung Adolph Kolpings in der Kirche Mariä Himmelfahrt, Oestrich
1993 Erster "Politischer Stammtisch"
Febr.1994 Erstes Familienwochenende in Oberhundem
4.5.96 50-jahriges Jubiläum