Kolpingsfamilie Grüne - politisch+lokal

Spende

an Caritasverband Iserlohn e. V. für das Projekt „Familienhebammendienst“

August 2011

Zum Vergrößern die Bilder anklicken

Mit einem Betrag von 1.000,00 € unterstützt die Kolpingfamilie Grüne das Projekt „Familienhebammendienst“ des Caritasverbands Iserlohn e. V. Entsprechend seinem Leitbild setzt sich das Kolpingwerk unter anderem für eine gerechte Familienförderung ein. Der Vorstand der Kolpingfamilie Grüne hat sich daher entschieden, mit dieser Spende die finanziellen Rahmenbedingungen für die Familienarbeit der Caritas vor Ort zu verbessern.

Die Kolpingfamilie Grüne führt seit 1996 zweimal jährlich jeweils im Februar und September eines Jahres eine Kinderkleiderbörse sowie einmal jährlich jeweils im November eine Spielzeugbörse im Pfarrheim Herz Jesu an der Untergrüner Straße durch. An jeweils mehr als 30 Ständen bieten die Verkäufer gut erhaltene Kinderkleidung bzw. Spielzeug an. Als Standgebühr wird zurzeit ein Betrag von 5,00 € erhoben. Der Reinerlös aus dem während der Veranstaltungen durchgeführten Kuchen-, Waffel- und Getränkeverkauf sowie aus den Standgebühren wird für karitative Zwecke sowie Entwicklungshilfeprojekte regelmäßig gespendet.

Auf diese Weise hat die Kolpingfamilie Grüne bis 2008 bereits einen Betrag von mehr als 8.000,00 € für verschiedene Entwicklungshilfeprojekte in Mexiko und Ostafrika sowie für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe zur Verfügung gestellt.

Die Erlöse aus den verschiedenen Börsen der Jahre 2009 und 2010 sollen nunmehr für karitative Zwecke im heimischen Raum gespendet werden.

Anhand der Beispiele
  • Neue Mitte Grüne
  • Rauhe Hardt
  • Innenstadtsanierung

wurden die Aufgaben seines Ressorts und die sich ergebenden Probleme dargestellt.